Nachhaltigkeit

 
 

Unsere Verantwortung -
heute zu handeln, um die Zukunft zu sichern

ibex fairstay

Ibex fairstay begleitet und zertifiziert Beherbergungsbetriebe auf dem Weg zur nachhaltigen Betriebsführung. Die ganzheitliche Unterstützung beinhaltet die fünf Dimensionen Management, Ökologie, Regionalität, Soziales und Finanzen. Anhand eines Massnahmenkataloges sowie gestützten Berechnungen und Analysen werden praktische Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.


Qualität des Managements 
Die Nachhaltigkeit muss im Management bewusst verankert sein. Die internen Strukturen und Prozesse werden entsprechend angepasst: Mitarbeiterführung, interne Organisation, Controlling, Gästeorientierung, Innovation.


Ökologie – sorgfältiger Umgang mit Ressourcen 
Der sorgfältige Umgang mit den Ressourcen liegt uns am Herzen. Daher achten wir bei Energie, Wasser, Abfall, Einkauf, Einrichtung und Umgebung auf Umweltverträglichkeit und Einsparmöglichkeiten.


Regionalität – regionale Verankerung und Authentizität
Unser Angebot ist authentisch und hat einen engen Bezug zur Region und deren Bevölkerung, Kultur und Landschaft. Die Wertschöpfung soll möglichst in der Region bleiben und diese stärken. So schaffen wir Arbeitsplätze, verringern die Transportwege und begeistern für die regionalen Spezialitäten und Besonderheiten.


Soziales – halten der sozialen Balance
Gäste und Mitarbeitende sollen sich wohl fühlen. Wir achten darauf, dass die Rahmenbedingungen für alle stimmig sind: Berücksichtigung der Gästewünsche, faire und fördernde Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende, Einbezug der Lieferanten, Einklang mit der Bevölkerung, Barrierefreiheit.


Finanzen und Performance 
Nur ein wirtschaftlich gesunder Betrieb kann nachhaltig arbeiten und Arbeitsplätze sichern. Daher legen wir ein starkes Augenmerk auf Ertrag, Performance, Kostenkontrolle, Investitionen, Risk-Management sowie auf die Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit.


Geschäftsstelle ibex fairstay // Untere Industrie 11A // CH-7304 Maienfeld // info@ibexfairstay.ch

Wir sind Swisstainable - Level III LEADING

Wir sind Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable und auf Level III – leading eingestuft. Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors. Mit unserer Teilnahme verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmensentwicklung, verfolgen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und leisten somit einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus.


 
 

Leitbild zur Nachhatlikeit

Angesichts der Herausforderungen, vor denen unsere Welt steht, bekennen wir uns zu unserer Verantwortung. Wir müssen heute handeln, um die Zukunft zu sichern! Unsere heutigen Entscheidungen und Handlungen beeinflussen nachhaltig die Generationen von morgen. In Übereinstimmung mit unserem Leitbild sind die folgenden Grundsätze und Massnahmen festgelegt worden.

 

HELFEN SIE DER UMWELT - ÖKOLOGIE

Durch Verzicht auf den vollständigen Reinigungsservice bei jeder Übernachtung tragen Sie aktiv zur Reduzierung Ihres CO2-Fußabdrucks bei. Als Dank erhalten Sie einen Getränkegutschein, den Sie in unseren Restaurants einlösen können. Weitere Einzelheiten erhalten Sie direkt im Hotel.


 
 

TRADITION UND MODERNE VEREINT - Regionalität

Seit 1883 empfängt das Central Plaza Zürich seine Gäste mit exzellentem Service und kulinarischen Köstlichkeiten. Heute stehen unseren internationalen Gästen 103 komfortable Zimmer und Suiten mit Blick auf die Limmat und die pulsierende Altstadt zur Verfügung.


Wir legen grossen Wert auf Nachhaltigkeit und engagieren uns aktiv für die Zukunft. Mit Massnahmen wie der Reduktion des Energieverbrauchs und der Verwendung umweltfreundlicher Produkte wollen wir unseren ökologischen Fussabdruck minimieren.


Entdecken Sie mit uns die Geschichte und die Zukunft des Central Plaza Zürich, geprägt von Gastfreundschaft, Qualität und Nachhaltigkeit.


STROM ZU 100% AUS WASSERKRAFT - ÖKOLOGIE

Die Firma Enerprice bestätigt, dass das Central Plaza Hotel seinen Stromverbrauch vom 1. Januar 2022 bis 31.12.2024 zu 100% aus Wasserkraft deckt. Durch den Kauf von Energie aus erneuerbaren Quellen wird die nachhaltige Stromerzeugung gefördert.


 
 

WÄRME- UND KÄLTEERZEUGUNG - ÖKOLOGIE

Sollte die gewonnene Energie nicht ausreichen, wird über den Fernwärmeverbund ETH nachgeholfen. Um die Umwelt zu schonen, klimatisieren wir Ihr Zimmer mit einer zentral gesteuerten Lüftungsanlage. Damit es in Ihrem Zimmer möglichst kühl bleibt, empfehlen wir Ihnen, früh morgens und spät abends zu lüften. Tagsüber ist es sinnvoll, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden - im Hochsommer benutzen wir deshalb Vorhänge und Jalousien.


DRINK & DONATE - Soziales

Ist ein gemeinnütziger Verein, welcher für „Leitungswasser trinken, Trinkwasser spenden.“ steht. Wir setzen uns für einen nachhaltigen Konsum unseres hervorragenden Leitungswassers ein, anstatt auf Strassen transportiertes Markenwasser zu setzen.


 
 

UMWELTFREUNDLICH REISEN - ÖKOLOGIE

Unsere Top Lage im Herzen von Zürich bietet eine hervorragende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Direkt vor unserer Haustüre befindet sich die Tramhaltestelle «Central» ein hervorragender Verkehrsknotenpunkt mit insgesamt sieben Tram- und zwei Buslinien.

 

Auch der weltberühmte Zürcher Hauptbahnhof ist nur 200 Meter entfernt. Vom Hauptbahnhof aus sind alle Destinationen in der Schweiz sowie die meisten europäischen Grossstädte bequem erreichbar. Die zentrale Lage und die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ermöglichen es Ihnen, Ihre Reisepläne flexibel zu gestalten und die Vielfalt der Region und die faszinierende Kultur Europas zu entdecken.


«TOP-Ausbildungsbetrieb» - Soziales

Das Central Plaza Hotel ist von der Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB) als «TOP-Ausbildungsbetrieb» zertifiziert. Die Auszeichnung bestätigt das Engagement des Hotels in der Lehrlingsausbildung und zeigt, dass es hohe Qualitätsstandards erfüllt. Mit der Zertifizierung erhält das Central Plaza Hotel wertvolle Unterstützung und Materialien, um die Ausbildung junger Talente weiter zu verbessern.


Die TAB-Auszeichnung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Ausbildungsbetriebe und unterstützt Jugendliche bei der Wahl eines geeigneten Lehrbetriebs.


Mehr Informationen zu TOP-Ausbildungsbetrieb finden Sie hier.


FOODWAST - Ökologie

Wir sensibilisieren unser Team für das Thema Lebensmittelverschwendung. Ein regelmässiger Austausch zwischen Service und Küche ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Gästewünsche. Wir steuern die Nachfrage durch aktives Verkaufen und das Angebot eines Nachservice. Die Gäste können Reste in einer Foodbox mitnehmen, um die Lebensmittelverschwendung zu minimieren.

REGIONALE PRODUKTE - VERANKERUNG IN DER REGION

Schweizer Lebensmittel haben bei uns einen hohen Stellenwert. Deshalb legen wir grossen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis beim Einkauf und setzen vermehrt auf Schweizer Produkte. Wir sind überzeugt, dass dies kurze Transportwege garantiert, die Umwelt schont, das Bewusstsein für regionale Produkte stärkt und die lokale Wirtschaft sowie Arbeitsplätze in unserer Region unterstützt. Langfristige Partnerschaften mit unseren Lieferanten liegen uns besonders am Herzen.  

Aus Zürich und Umgebung stammen übrigens mehr als die Hälfte der Produkte für das Frühstück.

Energie-Agentur Enwa - Management

Mit der Teilnahme am Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft verpflichten wir uns zur Reduktion des CO2-Ausstosses und zur Optimierung der Energieeffizienz. Die Zielvereinbarung wird von Bund, Kantonen und Partnern aus der Wirtschaft anerkannt.

Konzept, Vermarktung, Design & Programmierung von myhotelshop | Copyright © 2024
Bestätigung >